~ burgi-online.ch ~   

Schon als Junge in der Primarschule habe ich mir auf Weihnachten eine Modelleisenbahn gewünscht. Ende Bezirksschule musste ich mir langsam überlegen, was ich nach der Schule machen möchte. Für mich war eines klar, dass ich sicher nicht an eine Kantonsschule gehen möchte (ich hatte vorläufig genug Schule!). Nach einiger Zeit beschloss ich eine Schnupperlehre bei den SBB zu machen. Ich konnte in den Frühlingsferien während 3 Tagen am Bahnhof Wildegg den Beruf des Bahnbetriebsdisponenten kennen lernen. Da mir die Arbeit am Schalter und vor allem im Stellwerk gefiel, bewarb ich mich als Lehrling bei den SBB. Nach einem Eignungstest in Luzern, einem ärztlichen Untersuch und einem Vorstellungsgespräch erhielt ich endlich die Zusage. So konnte ich am 3. August 1992 am Bahnhof Seon meine Lehre antreten.

Seit März 2015 bin ich als Teamleiter für Zugverkehrsleiter in der Betriebszentrale Mitte der SBB in Olten tätig und verantwortlich für den Sektor Südbahn.

Stationen meiner Lehre und Arbeitsorte seither:

- Seon (inkl. Hallwil-Dürrenäsch)

- Rothrist

- Rheinfelden

- Lenzburg

- Lupfig

- Döttingen-Klingnau

- Frick

- Wettingen

- Brugg AG

- Olten

 

Einige Bahnbilder aus dem Bereich des OBZ Brugg AG

 

März 2001 - August 2007 einer meiner Arbeitsplätze im „Operativen Betriebszentrum (OBZ) Brugg AG“

 

Foto: Jürg Bitterli




 

www.burgi-online.ch